Rosa

Rosa Wirtz

Yogalehrerin & Bodyworkerin
Die Liebesgeschichte zwischen Yoga und mir begann vor fast 30 Jahren und hatte wie viele Liebesgeschichten einige Höhen und Tiefen, On- und Off-Phasen. Nach viel Blut, Schweiß, Tränen sowie lebensbedingten Irrungen, Wirrungen, Um- und Abwegen wurde schließlich doch noch etwas Ernstes daraus: Ich absolvierte eine Yogalehrer-Ausbildung bei Florian Heinzmann (unity training).

Mein Interesse und Forschergeist galten schon immer den Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Seele. Aus diesen jahrelangen Selbstversuchen heraus gestalte ich meinen Unterricht als eine Synthese verschiedener östlicher und westlicher Ansätze der Körpertherapie wie z.B. Embodiment, Authentic Movement, Qi Gong, Focusing und Somatic Experiencing. Besonders fasziniert mich der ganzheitliche Blick der TCM und des Ayurveda – beides findet Raum in meinen sanften YinYoga-Stunden und dem etwas dynamischeren Meridian-Yoga.

Ich arbeite traumasensibel (Polyvagal-Theorie) und achtsamkeitsbasiert auf den Grundlagen buddhistischer Geistes- und Herzensschulung (Vipassana-, Shamata-, Metta-Praxis) Mir ist wichtig, dass die Teilnehmer ganz im Körper ankommen, sich dort beheimatet fühlen, sich selbst begegnen und entdecken dürfen – mit Freude, Freundlichkeit, Wohlwollen, Selbstfürsorge und Humor. Yoga findet nicht nur auf, sondern vor allem außerhalb der Matte statt – wenn die Teilnehmer diese Erkenntnis mit in ihren Alltag nehmen können, dann war es für mich eine gelungene Einheit.

Parallel zu meiner Tätigkeit als Yogalehrerin spielt das Thema achtsame Berührung und Sexualität eine große Rolle in meinem Leben. Ich arbeite mit Herz und Händen als Bodyworkerin und gebe u.a. Sessions in Thai Yoga Massage, hawaiianischer, ayurvedischer und tantrischer Massage, Goldöl-Massage, Shiatsu und Polarity. Trotz aller Massagevielfalt gründet mein Selbstverständnis nach wie vor auf folgendem Zitat von Milton Trager: „Nicht die Technik ist entscheidend, sondern die Art und Weise wie ich berühre.“